Am Neuenbaum

Neuss benötigt mehr Flächen für den Wohnungsbau. Auch in den Stadtteilen Rosellerheide und Neuenbaum.

Im August 2018 wurde von der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss Rosellen der Anstoß für die Bebauung „Am Neuenbaum Hinter der Hecke“ gestartet.

Der Bebauungsvorschlag wurde am 12.09.2018 auf einer Informationsveranstaltung im Heidezentrum vorgestellt. Die Fraktion stellt die Planung als Betrag zum kostengünstigen Wohnungsbau inNeuss dar.

Nach dem Entwurf, der von der SPD getragen wird würde daskleinste Grundstück mit 435 m² beginnen.  Durchschnittlich wären die Grundstücke über 600 m² groß. 

Grundstücke von 600 m² kosten bei einem aktuellen Bodenrichtwertvon 345 Euro / m² 207.000 Euro.  Mit Grunderwerbsteuer und Notarkosten sind dies 223560 Euro. Die Finanzierung eines Grundstückes bei 2 % Zinsen und 3 % Tilgung  belastet den Haushalt einer Familie mit 931,50 Euro im Monat.

Im Anhang zum Download der Gegenvorschlag unseres Büros. Hier würden Reihenhäuser und Doppelhaushälften entstehen. Grundstücke für Reihenhäuser beginnen mit 189 m², Doppelhaushälften  mit 249 m².

Der Bebauungsvorschlag wurde am 14.09.2018 an alle Fraktionen perMail zur Vorstellung im Bezirksausschuss Rosellen versendet.

Download