Qualität und Honorar

Wie bei allen Dienstleistungen und Produkten die wir kaufen gilt der Grundsatz :

Wer billig kauft zahlt mehr. 

Es wird immer Anbieter geben die  Ihre Leistungen zu vermeintlich günstigeren Preisen anbieten.

Bei Abgabe eines Entwurfes für ein Gebäude können Sie als Verbraucher zumeist nicht direkt erkennen in wie weit ein Entwurfsverfasser auch die Wirtschaftlichkeit des Entwurfes optimiert hat.

Die Lastabtragung eines oberliegenden Geschosses über die  Fassade  kann meist über unterschiedliche Lösungen erfolgen.

Der Planer kann aufwendige Lösungen mit großen Spannweiten wählen. Allein die Bewehrung von Unter- oder Überzügen in Stahlbeton kann einen großen Teil des Architektenhonorares aufwiegen.

Alternativ kann der gleiche optische Eindruck einer  transparenten Fassade mit filigranen brandschutztechnisch ummantelen Stahlstützen erzielt werden. Durch diese Lösung können kostenaufwenige Unter- und Überzüge vermieden werden. 

Die Optimierung eines Entwurfes kostet Zeit.

Zeit die Sie über das Architektenhonorar dem Planer vergüten. Nur auf diese Weise bekommen Sie als Verbraucher eine wirtschaftlich optimierte Planung. 

Der Verzicht einer Optimierung spart Zeit. Zeit beim Planer. Auf diese Weise können andere Anbieter günstigere Preise anbieten, bei denen Sie später draufzahlen. 

Es ist Ihr Geld. – Sie müssen entscheiden. 

Es gibt „Freie Sachverständige“ die als Immobiliensachverständige arbeiten. Diese erstellen Grundrisse sowie Wohnflächenberechnungen die vollkommen Wert- und Nutzlos sind.